(dpa)

Zahlreiche Musikstars machen im Sommer Halt in Baden-Württemberg - so kommen auch einige Top-Acts nach Karlsruhe. Internationale wie nationale Größen treten auf den Bühnen im Land auf. Eine Auswahl, worauf sich die Menschen schon mal freuen können:

PET SHOP BOYS: 28. Juni, SAP Arena in Mannheim

Mit ihrer Tour "Dreamworld": The Greatest Hits Live» kommen die Pet Shop Boys ("Go West") wieder nach Europa. Am 28. Juni ist das britische Popduo bestehend aus Neil Tennant und Chris Lowe zu Gast in der SAP Arena in Mannheim.

ED SHEERAN: 22. Juni, Neuhausen ob Eck

Viele Bühnen in Deutschland bespielt der britische Popstar Ed Sheeran ("Beautiful People") im Jahr 2024 nicht. Zu seinen seltenen Auftritten gehört am 22. Juni eine Stippvisite auf dem "Southside"-Festival in Neuhausen ob Eck (Landkreis Tuttlingen).

Ed Sheeran möchte auf seinem eigenen Anwesen begraben werden.
Ed Sheeran möchte auf seinem eigenen Anwesen begraben werden. | Bild: Mary Altaffer/AP/dpa

AVRIL LAVIGNE: 23. Juni, Neuhausen ob Eck

Mit ihrem rebellischen Auftreten und dem Hit "Sk8er Boi" schaffte die kanadische Sängerin Avril Lavigne im Jahr 2002 den Durchbruch. Ihr Auftritt beim "Southside"-Festival am 23. Juni dürfte den Charme der 2000er Jahre zurück auf die Bühne bringen.

ALICE COOPER: 6. Juli, Breisach

Rockklassiker wie "School's Out", "Poison" oder "I'm Eighteen" machten Alice Cooper weltberühmt. Beim Festival "Pinot and Rock" im Breisacher Fritz-Schanno-Park am 6. Juli wird der US-Künstler erwartet. Im Anschluss ist dort auch die deutsche Band Scorpions ("Wind of Change") zu sehen.

SCOOTER: 11. bis 13. Juli, Straubenhardt

Seit gut 30 Jahren steht die Hamburger Band Scooter ("Hyper Hyper") für hart wummernde Technomusik. Beim "Happiness"-Festival vom 11. bis 13. Juli in Straubenhardt können Fans die Techno-Band erleben. Dort werden außerdem der Künstler Alligatoah und der Rapper Sido erwartet.

Scooter-Frontmann H.P. Baxxter
Scooter-Frontmann H.P. Baxxter | Bild: Georg Wendt/dpa

AC/DC: 13. Juli, Hockenheim & 17. Juli auf dem Wasen

Die legendäre Hardrock-Band geht nach fast acht Jahren Pause wieder auf Tour. Berühmt wurden die Australier mit Rockhymnen wie "Highway To Hell", "Back In Black" oder "Thunderstruck". Im Südwesten dürfen sich Fans gleich über zwei Konzerte im Rahmen der "Power up Tour Europe" freuen: Am 13. Juli spielt AC/DC in Hockenheim und wenige Tage später am 17. Juli auf dem Wasen.

NINA CHUBA: 20. Juli, Karlsruhe

Mit ihrem Erfolg "Wildberry Lillet" eroberte Nina Chuba 2022 die Spitze der deutschen Single-Charts. Beim Festival "Das Fest" in Karlsruhe wird sie am 20. Juli erwartet.

PETER FOX: 18. Juli, Karlsruhe

Der Seeed-Sänger Peter Fox hatte mit seinem ersten Solo-Album "Stadtaffe" 2008 einen riesigen Erfolg gelandet. Im vergangenen Jahr war der Musiker zunächst für die mit Sängerin Inéz eingespielte Single "Zukunft Pink" und dann auch für das Album "Love Songs" gefeiert worden. Am 18. Juli ist er Headliner beim Festival "Das Fest" in Karlsruhe.

Wie bei «Zukunft Pink» lässt Fox auch beim neuen Song «Toast» wieder seine Liebe für Einflüsse von Dancehall und afrikanischem ...
Wie bei «Zukunft Pink» lässt Fox auch beim neuen Song «Toast» wieder seine Liebe für Einflüsse von Dancehall und afrikanischem Amapiano-House klingen. | Bild: Christoph Schmidt/dpa

PINK: 19. Juli, Stuttgart

Die amerikanische Rocksängerin Pink ("Get The Party Started") gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen unserer Zeit. Am 19. Juli tritt der Weltstar im Rahmen ihrer Tour "Summer Carnival" in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart auf.

LENNY KRAVITZ: 25. Juli, Stuttgart

Den US-Rockstar Lenny Kravitz ("Fly Away") bekommen seine Fans am 25. Juli auf dem Stuttgarter Schlossplatz zu sehen. Das Ausnahmetalent gehört zu einer Riege hochkarätiger Künstler, die bei der 30. Ausgabe der Stuttgarter Jazzopen erwartet werden.

Lenny Kravitz schaffte den Durchbruch 1989 mit seinem Album «Let Love Rule».
Lenny Kravitz schaffte den Durchbruch 1989 mit seinem Album "Let Love Rule". | Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

HERBERT GRÖNEMEYER: 24. Juli, Stuttgart

Den Auftakt auf dem Stuttgarter Schlossplatz macht am 24. Juli Herbert Grönemeyer (67, "Mensch"), der gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern auftreten will.

STING: 23. Juli, Salem & 28. Juli, Stuttgart 

Die Besucher des Festivals in Stuttgart dürfen sich auch auf den britischen Rockstar Sting (72, "Desert Rose") freuen. Der mehrfach ausgezeichnete Musiker soll am 28. Juli auf der Bühne stehen. Ein paar Tage zuvor ist er am 23. Juli im Schloss Salem (Bodenseekreis) zu sehen.

PIXIES: 8. August, Schwetzingen

Das Indierock-Quartett ebnete mit seinen früheren Alben "Surfer Rosa" (1988), "Doolittle" (1989) und "Bossanova" (1990) den Weg für unzählige Indierock-Bands der 90er und Nuller-Jahre. Im Schwetzinger Schlossgarten spielt die Band mit Frontmann Frank Black alias Black Francis am 8. August ihr einziges Konzert in Deutschland in diesem Jahr.

GOSSIP: 16. August, Ulm

Nach zwölf Jahren ist im März mit "Real Power" das neue Album des wiedervereinten Trios erschienen. Die einstige Riot-Punk- und spätere Dance-Band ("Heavy Cross") wird am 16. August in Ulm erwartet.

BACKSTREET BOYS: 12. bis 15. September, Hockenheimring

Die US-Sänger um Nick Carter haben mit Songs wie "Quit Playing Games (with My Heart)", "Everybody" oder "I Want It That Way" Boyband-Geschichte geschrieben. Sie werden beim "Glücksgefühle-Festival" vom 12. bis 15. September am Hockenheimring erwartet - ebenso unter anderem Tokio Hotel und Shirin David.

Die bis heute erfolgreichste Boygroup sind die US-amerikanischen Backstreet Boys.
Die bis heute erfolgreichste Boygroup sind die US-amerikanischen Backstreet Boys. 1993 wurde die Band gegründet, die bis heute weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft hat. Demnächst soll es sogar einen Film geben: Der Regisseur Stephen Kijak plant eine Dokumentation über den Aufstieg der Boygroup zu Weltstars. | Bild: Peer_Grimm (dpa)

BRYAN ADAMS: 9. Oktober, Stuttgart

Der Rocksänger ("Summer of '69") macht mit seiner "So Happy It Hurts Tour" in diesem Jahr auch Halt im Südwesten. Zu sehen ist er am 9. Oktober in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle.